Weisheitszähne Adé

Hei liebe Leute,

 

nun war ich auch dran... Meine Weisheitszähne wurden vor 9 Tagen entfernt, aber nur die unteren. DIe oberen liegen gottseidank perfekt^^

 

Man hört von Freunden immer viel negatives, heftige Horrorgeschichen teilweise. Ich jedoch kann von Glück reden, dass ich nicht zu solchen gehöre, die eine schlechte Erfahrung damit haben.

 

Vorab hat mir mein Kieferchirurg eine sensible Elektroneurografie nahe gelegt, da einer der Zähne beinahe komplett längst nach vorne lag. Hierbei handelt es sich um eine elektronische Nervstimulation, die zeigen soll, ob ein Nerv in der Nähe des zu behandelnden Zahnes liegt. Der besagte Nerv ist für die Bewegung und das Gefühl in der Unterlippe verantwortlich. Sollte dieser Nerv ernsthaft beschädigt werden, würde man nichts mehr spüren, die Lippe würde evtl. hängen und generell würde es einer Betäubung der Unterlippe ähneln.

 

Das Ganze kostet, zumindest bei meinem Kieferchirurgen, 50,00 € für beide Seiten und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. 

 

Naja... hab mir dann das Geld zusammen geholt, da es ja doch etwas viel für so'n kleinen Azubi ist, aber mir war es dann doch zu wichtig.

 

Zur Operation:

 

Das Schlimmste war echt die Spritze. Mein Kieferchirurg gibt da keine Vorwarnung, hat er auch zugegeben. Ich sollte mich setzen und den Mund öffnen, ich sah nur den Spiegelstab und dachte er will sich nochmal einen Überblick verschaffen, jedoch... falsch... es piekste... ach quatsch... es stach aufeinmal fürchterlich und er hat mir eine Spritze nach der anderen verpasst. Wenn man, so wie ich, panische Angst vor Spritzen hat, ist das erstmal ein totaler Schock und ich war froh, dass ich mich nochmal ins Wartezimmer setzen muss, bis die Betäubung wirkt.

 

Als ich dann erneut aufgerufen wurde ging es mit der Nervstimulation los. Ich persönlich fand es etwas eigenartig, dass dies nach der Betäubung gemacht wird. Aber die Helferin meinte, ich würde einen Unterschied bemerken. Der Chirurg holte eine Art Pinzette, welche vermutlich beim zusammendrücken elektrische Stöße ausgibt. Er hielt sie zwei Mal links und zwei Mal rechts an und fragte, ob ich was gribbeln spüre...  Ich habe natürlich nichts gespürt und habe somit das Geld irgendwie für vier Mal Pinzette dran halten und vorallem für Umsonst bezahlt.

 

Zuerst links. Die Zahnarzthelferin oder wie man das dort auch immer nennt war total lieb, hat mir immer gesagt, was als nächstes gemacht wird und dass es gleich ein bisschen drückt, jetzt wird gebohrt, jetzt machts gleich kurz knack... Ich habe wirklich nichts gespürt, abgesehen von dem normalen Druck, der jedoch auf keinen Fall schmerzhaft war. Ich habe auch nur einmal gespürt, als der Zahn dann locker war und beim brechen nach hinten rutschte. Die Stelle wurde genäht. Danach war die rechte dran. Dort war die Betäubung zwar nicht so heftig wie links, aber ich habe wieder nichts gespürt. Ich habe einmal was gespürt, aber ich weiß nicht, wo es herkam. Hier habe ich sonst nur gespürt, wie er den Zahn, als er dann locker war, aus dem Loch gezogen hat. Hier wurde auch wieder genäht. Wattebällchen rein und drauf beißen, dann durfte ich gehen. Nach nichtmal 20 Minuten waren wir fertig.

 

Ich ging direkt zur Apotheke, die Antibiotika und Schmerzmittel besorgen. Ich habe Antibiotika mit 1000 mg bekommen. Nach meiner Nierenbeckenentzündung bekam ich welche mit 500 mg und das fand ich und viele um mich schon heftig :D

 

Zuhause hab ich dann erstmal ein wenig entspannt, weil's doch irgendwo anstrengend ist. Nach 3 Stunden durften dann die Wattebällchen raus und irgendwann lies die Betäubung nach. Noch spürte ich keinen Schmerz, aber aus Angst, dass das noch kommt, habe ich schonmal eine Schmerztablette genommen und Mittagsschlaf gemacht. Danach ging es am späten Nachmittag zu meinem Freund.

 

Mir wurde kauleichte Nahrung empfohlen, also gab es für mich Kartoffelbrei zum Abendbrot, vorher aber einen kleinen weichen Kuchen :3

Für meinen Freund gab es dazu Cordon Bleu. Er hat mir sogar eins ganz ganz klein geschnitten, damit ich nicht viel kauen muss. Hab dann auch nur an den forderen Zähnen gekaut. 

 

Ich kann mit Glück verkünden, dass ich so gut wie keine Schmerzen hatte. Was ich spürte war nur ein nerviger Druck, weshalb ich dann doch zu den Tabletten griff. Mein Gesicht war natürlich angeschwollen, aber nichts schlimmes. Ich konnte normal schlafen, auf der Seite liegen, etc. Natürlich tat es trotzdem weh, wenn ich dann doch mal an die Kieferknochen kam, aber das verging schnell. Ich habe auch nur einmal gekühlt und auch erst ab dann wurde es blau, also hab ich das dann auch gelassen. Schmerztabletten hab ich am dritten oder vierten Tag nicht mehr gebraucht.

 

Eine ganze Woche war ich krank geschrieben und auch froh darüber, da ich doch ungern mit Antibiotika und einem blauen Gesicht mich ins Büro gesetzt hätte. Zumal der Arzt auch empfohl wirklich zuhause zu bleiben.

 

Naja... aufjedenfall... bei mir war es nicht schlimm und ich kann jeden beruhigen, der Angst davor hat :D

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und bis zum nächsten Mal.

 

Eure Rote (:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0